Die Bibel im Gespräch

Datum / Uhrzeit
12.02.2020

"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

„Allezeit bereit zur Verantwortung“ (1. Petrus 3,15)
– oder: Was tun gegen rechte Parolen?

Mittwoch, 12. Februar, 19.30 Uhr, „mittendrin“ (Gemeindezentrum Klafeld)

Immer mehr Menschen in Deutschland wählen AfD – eine Partei, die, gelinde gesagt, ein proble¬matisches Verhältnis pflegt zu rechtsextremem Gedankengut und entsprechenden Gruppie¬rungen. Und immer häufiger begegnen uns rechte Parolen auch im Alltag, auch unter Christen. Vielen von uns macht das Sorge – angesichts gerade der deutschen Ge¬schichte, die uns zeigt, wohin so etwas führen kann. Aber was sollen wir tun? Verständnis zeigen – aber bis zu welchem Punkt? Mit guten Argumenten überzeugen – aber was, wenn die auf taube Ohren stoßen? Haltung beweisen und mit aller Macht dagegen halten – aber was, wenn das nur zu verhärteten Fronten führt?
Unser Presbyterium hat sich dazu im letzten Herbst intensiv Gedanken gemacht (s. S. x), und nun tun wir es auch bei „Bibel im Gespräch“. Ein hilfreicher Bibeltext dazu könnte 1. Petrus 3,8-17 sein. Auch dort geht es schon darum, wie Christen ihren Glauben gegenüber Andersdenken¬den bezeugen können in Wort und Tat, auch wenn ihnen dafür Feindseligkeit entgegenschlägt. Ich denke, wir können einiges davon lernen, und lade herzlich zum Mitreden ein!

Ihr Pastor Klein