Die Bibel im Gespräch

Lade Karte ...

Datum / Uhrzeit
09.10.2019
19:30 - 21:00

Ort
"Mittendrin" - ev. Gemeindezentrum Klafeld

Kategorie


„Die Zunge im Zaum halten“ – Wie geht das?

Mittwoch, 9. Oktober, 19.30 Uhr, „mittendrin“

Lüge, Beleidigung, üble Nachrede, sprachliche Verrohung – all das gab es schon immer. Aber im Zeitalter der digitalen Medien scheint die Hemmschwelle dafür noch mal deutlich gesunken zu sein – und immer öfter folgen auf böse Worte auch böse Taten. Die Rufe nach Maßstäben, Regeln und Verboten werden deshalb immer lauter. Aber dass die Zunge ein kaum zu bändigendes Übel ist, steht schon im Jakobusbrief (Kapitel 3,1-12), und sein Verfasser sähe sich bestens bestätigt, wenn er sich in einem heutigen „Chatroom“ umsähe. Hat er denn auch guten Rat, wie Kommunikation trotzdem gelingen kann? Wir schauen es uns mal an!

Ihr Pastor Klein