Die Bibel – BIG – im Gespräch

Datum / Uhrzeit
18.09.2013

Gemeindehaus Tal

„Ist Demokratie eigentlich biblisch?“

Mittwoch, 18. September, 19.30 Uhr, Gemeindehaus Tal:

Vom Volk gewählte Regierungen kommen in der Bibel nicht vor. Und wenn es um das Verhältnis der Christen zum Staat geht, heißt es: „ein jeder sei untertan der Obrigkeit, die Gewalt über ihn hat“ (Römer 13,1), bestenfalls noch „betet für die Könige, dass ihr ein ruhiges und stilles Leben führen könnt“ (1. Timotheus 2,1-2). Entsprechend haben viele Christen noch bis weit ins 20. Jahrhundert hinein die Demokratie als nicht von Gott gewollt abgelehnt. Heute dagegen dürfte wohl kaum ein Christ hierzulande noch eine andere Staatsform wollen. Aber gibt es eigentlich gute biblische Gründe dafür? Ich glaube ja, aber darüber sollten wir uns kurz vor der Bundestagswahl ruhig mal unterhalten. Vielleicht hilft das ein wenig der Politikverdrossenheit ab und lässt den einen oder die andere am 22.9. doch noch zur Wahl gehen. Keine Sorge: Wahlempfehlungen werden an diesem Abend keine abgegeben!

Ihr Pastor Klein