Endlich gefeiert: das fünfzigste Ökumenische Kinderfest

Manchmal kann man die Feste einfach nicht feiern, wie sie fallen. 2020 wäre das fünfzigste Ökumenische Kinderfest gewesen, aber dann kam „Corona“, und so gab es nur einen ökumenischen Familiengottesdienst. Der war schön, aber halt kein Jubiläumsfest. 2021 gab es dann immerhin schon wieder eine abgespeckte Version. Auch die war nett, doch noch keine Jubelfeier.

Aber jetzt, 2022! Jetzt war das Kinderfest nicht nur wieder da wie gewohnt – mit Essen und Trinken, Spiel und Spaß, Hüpfburg und Tombola – sondern auch noch mit einigen Extra-Highlights: Dank Caterer Christoph Fischer waren erstmals Pommes im Angebot – und gingen besser weg als warme Semmeln. Stammgäste des Kinderfestes konnten bei einem reichbebilderten Rückblick auf fünfzig Jahre in Erinnerungen schwelgen. Und für besondere Glanzpunkte sorgte die K-Pop-Tanzgruppe „Prodigies“ aus Siegen und die Band „Blindfische“ aus Oldenburg. An ihrer ausgefeilten Tanz-Choreographie bzw. an ihren peppigen und witzigen Liedern hatten die Zuhörer und –schauer viel Freude. Leider waren das gerade bei den Blindfischen eher wenige, aber zum Glück haben sie sich dadurch den Spaß nicht verderben lassen. Ansonsten war der Besuch bei wunderbarem Wetter hervorragend, und das trotz vieler Konkurrenz-Veranstaltungen. Das Kinderfest ist einfach seit 1971 ein erstaunlich haltbarer Dauerbrenner, den auch zwei Jahre Zwangspause nicht klein kriegen.

Entsprechend erfreulich war der Erlös: Knapp 4000 Euro sind diesmal zusammengekommen. Damit können wir Kindern in Tansania und Peru und bedürftigen Kindern bei uns wieder manches Gute tun und dem Motto „Kinder helfen Kindern“ treu bleiben.

Es bleibt noch ein herzliches Dankeschön an alle, die mit großem Einsatz zum Gelingen des Jubiläums-Festes beigetragen haben! Allerdings ist deren Zahl kleiner geworden, also hoffen wir im nächsten Jahr auf neue Mitwirkende. Denn das Kinderfest ist eine so gute Sache, dass sie einfach weitergehen muss – und je mehr Leute dabei mithelfen desto besser!