Das Leben in der Kita mit Corona

Seit dem 08.06.2020 dürfen wieder alle Kinder ihre Kita besuchen. Bis zum 31.08.2020 galt noch der eingeschränkte Regelbetrieb, das heißt, die Kinder kommen 10 Wochenstunden weniger als der Betreuungsvertrag es vorsieht.

Endlich sind die Häuser wieder erfüllt von Kinderstimmen und Kinderlärm. Endlich dürfen die Pädagogen und Pädagoginnen wieder die Arbeit tun, die ihnen am meisten Freude bereitet.

In der langen Zeit der Kita-Schließung gab es trotzdem genug zu tun. Zunächst einmal wurde die jährliche Grundreinigung durchgeführt, das Spielzeug gewaschen, repariert und aussortiert. Es wurden Wände gestrichen, Bibliotheken eingerichtet und Konzeptionen erarbeitet.

Um den Kontakt zu den Kindern und Familien aufrecht zu erhalten, ließen sich die Erzieher/innen so einiges einfallen. So wurden z.B. Kinderbriefe mit Bastelanregungen geschrieben und versandt, Ostergeschenke verteilt oder eine Bibliothek auf Rädern ins Leben gerufen.

Es gab viele Tür- und Angel- oder auch Telefongespräche mit den Kindern und Eltern. Immer hatte man füreinander ein offenes Ohr. In einer Kita fand sogar der Morgenkreis in Form von einem Online-Zoom-Treffen mit den Kindern statt.

Als klar wurde, dass der Verabschiedungsgottesdienst der Vorschulkinder nicht in gewohnter Form stattfinden kann, haben wir uns gemeinsam mit Pastor Boes dazu entschieden, den Gottesdienst zu filmen und auf der YouTube Seite der Kirchengemeinde Klafeld für die Familien online zu stellen. An der Stelle einen herzlichen Dank an Marco Maribello, Veranstaltungstechnik und Entertainment, für die Unterstützung, Durchführung und Bearbeitung der Filmaufnahmen.

Die digitalen Medien wurden zu einer hilfreichen Unterstützung der pädagogischen Arbeit. So führten die fünf Kita´s des Ev. Familienzentrums Klafeld zu Beginn der Corona-Zeit eine Kita Info App ein. Mit Hilfe dieser App ist es möglich, schnell und unkompliziert mit den Eltern in Kontakt zu treten.

Nun hoffen und wünschen sich die Kinder und Erzieher/innen nichts mehr, als dass der Normalbetrieb schnell wieder anläuft und alles so wird wie vor dem 16.03.2020.

Liebe Grüßen aus allen Kitas des Ev. Familienzentrums Klafeld