Auswertung der Umfrage zu Online- und Präsenzangeboten

Liebe Gemeinde,

Anfang des Jahres haben wir, der Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik, eine Umfrage zur Nutzung und Bewertung der Online- und Präsenzangebote unserer Kirchengemeinde während der Corona-Pandemie durchgeführt. Der Fragebogen war in der Jan/Feb Ausgabe von GEMEINDE JETZT abgedruckt und konnte auch online ausgefüllt werden.  Herzlichen Dank an alle, die daran teilgenommen haben. Der Zeitpunkt für die Umfrage hat sich aber im Nachhinein als etwas verfrüht herausgestellt. Im Oktober letzten Jahres, als wir die Umfrage vorbereiteten, waren wir noch davon ausgegangen, dass der Corona-Lockdown vorbei sei, und wir wollten mit den Umfrageergebnissen eine Rückschau halten. Leider gab es dann den zweiten, noch härteren Lockdown und die Umfrage ist damit eigentlich nur eine Zwischenbilanz geworden. Vielleicht auch deshalb haben sich nur relativ wenige Gemeindemitglieder daran beteiligt. Insgesamt gab es 19 Rückmeldungen, 2 in Papierform, die anderen 17 haben den Fragebogen online ausgefüllt.

Hier nun eine Zusammenfassung der Ergebnisse:

In den Fragebogen war auch Raum für Anregungen zur Weiterentwicklung der Online- und Präsenzangebote gegeben und für das, was sonst noch gesagt werden sollte. Dazu gab es viele Rückmeldungen. Oft wurde Dank ausgesprochen an diejenigen, welche die Onlineangebote möglich machen. Der Wunsch, auch nach dem Lockdown weiterhin Gottesdienste, Andachten und anderes online anzubieten, wurde zum Ausdruck gebracht sowie Präsenzgottesdienste so bald wie möglich wieder durchzuführen. Natürlich können hier nicht alle Anregungen, die in den Fragebögen angegeben wurden, aufgeführt werden, sie wurden aber den Verantwortlichen (dem Ausschuss für Gottesdienst und Kirchenmusik und dem Presbyterium) zur Kenntnis gegeben.

Nochmals herzlichen Dank für die Teilnahme an der Umfrage und die vielen hilfreichen Anregungen.

Martin Wüst