Kirchmeister – Info Januar/Februar 2014

Liebe Gemeindeglieder,

das Presbyterium hat sich dazu entschlossen ein kleines Grundstück –  ca. 50qm hinter unserem neuen Gemeindehaus zu erwerben. Dadurch erhält die Gemeinde eine größere Terrasse und verbesserte Lichtverhältnisse. Obwohl erst gut ein Drittel der Spendeneinnahme für unser Neubauprojekt eingenommen wurde, werden die Bauaktivitäten fortgesetzt. Im Zusammenhang mit dem Neubau werden wir auch die Heizungen in der Talkirche und im ehemaligen Pfarrhaus erneuern. Es entsteht eine zentrale Wärmeversorgung (Gasbrennwertkessel mit Luft/Wasser-Wärmepumpe) für Kirche, Gemeindehaus mit Neubau und Kita. Diese Maßnahme wird wegen der Energieeinsparung durch den Baufonds des Kirchenkreises mit einer Beihilfe von 10.700€ bezuschusst.

An einem Wochenende im Oktober hat sich das Presbyterium unter Leitung von Frau Heike Dreisbach mit dem Projekt „Mittagstisch“ ausführlich befasst. Der von der Stadt Siegen erstellte Armutsbericht zeigte auf, dass sowohl Geisweid Mitte, Dillnhütten und das Hüttental zu den armen Regionen zählt. Dagegen geht es den Menschen in Setzen und Sohlbach-Buchen finanziell erheblich besser. Mit dem Mittagstisch möchten wir als Christen ein Zeichen tätiger Hilfe setzen. Dafür benötigen wir aber MitarbeiterInnen. Wir werden dazu in der nächsten Ausgabe zu einem konkreten Termin einladen.

Um auf Dauer für die finanziellen Herausforderungen gewappnet zu sein, wollen wir das Grundstück Am Kindergarten 1 (Schießberg) in verschiedenen Parzellen aufteilen und an junge Familien in Erbpacht vergeben. Wer Interesse hat möge sich bei mir oder im Gemeindebüro bis Ende Januar 2014 melden.

Liebe Gemeindeglieder,

der Umbau der Birlenbacher Kirche zu einem Haus für Senioren wird wohl nun doch endgültig erfolgen. Zwei Jahre lang hat sich der Verein  „Statt Altenheim“  bemüht entsprechende Anträge bei den Behörden zu stellen. Nachdem die Baugenehmigung erteilt wurde verhinderte ein Mitarbeiterwechsel im Kreishaus die weitere zügige Bearbeitung. Dies hatte zu Folge, dass zum dritten Mal eine Verlängerung des Rücktrittsrechts beim Notar erfolgen musste. Nun aber besteht große Hoffnung, dass der Umbau der Birlenbacher Kirche zu einem Haus für Senioren (Sozialwohnungen und Tagespflege) Wirklichkeit wird.

Ich wünsche Ihnen im Namen der Presbyteriumsmitglieder alles Gute, viel Gesundheit und Gottes Geleit für das kommende Jahr.

Hartmut Heinbach (Finanzkirchmeister)