51. Ökumenisches Kinderfest Wenscht

Im vergangenen Jahr musste das Ökumenische Kinderfest im Wenscht wegen der Corona-Pandemie ausfallen, nur ein Ökumenischer Open-Air-Familiengottesdienst fand statt. Es wäre das 50. Kinderfest gewesen, seit sich die katholische und die evangelisch-reformierte Wenscht-Gemeinde 1971 dazu entschlossen hatten, solch ein Fest für Kinder regelmäßig zu feiern. Das große Jubiläumsfest fiel also aus. In diesem Jahr traf man sich zum 51. Mal zu diesem Ereignis. Mit einem Familiengottesdienst in der katholischen Kirche am Hans-Böckler-Platz begann der Tag.

Anschließend füllte sich der Platz vor der evangelischen Wenscht-Kirche an der Ziegeleistraße mit vielen Kindern und Familien. Die Pfarrer Dr. Martin Klein und Karl-Hans Köhle dankten den Helferinnen und Helfern an den Spiel- und Essens-Ständen sowie auch den Maltesern und der Freiwilligen Feuerwehr für die Mithilfe bei der Durchführung.

Besondere Attraktion war in diesem Jahr das Sternsingermobil des Kindermissionswerkes, das aus Aachen ins Siegerland gekommen war.

Spielerisch konnten die Kinder hier die Lebenswirklichkeit der Kinder in anderen Ländern kennen lernen. Auch die Sternsinger-Aktion, die immer Anfang des Jahres stattfindet, wird in Geisweid seit vielen Jahren ökumenisch durchgeführt.