Kinderbibelwoche 2013

„Theodor will’s wissen“

KIBIWO 2013

Diese Überschrift begleite alle, die dieses Jahr in der zweiten Osterferienwoche vom 02.04.-05.04.2013 ins Gemeindezentrum Wenscht zur Kinderbibelwoche kamen. Knapp 70 Kinder und Jugendliche lauschten wieder jeden Morgen den biblischen Geschichten auf der Bühne. Nach dem gemeinsamen Andachtsteil erlebten dann alle jüngeren und älteren Teilnehmer die jeweilige Geschichte noch einmal in Kleingruppen. Dort wurde gebastelt, gespielt, gesungen, ausprobiert und vieles mehr.

Auf der Bühne wurden auch in diesem Jahr wieder mit viel Leidenschaft und Engagement die unterschiedlichsten biblischen Geschichten zur Show gebracht. So machte eine der Hauptfiguren – Theodor Tischbein – an den ersten beiden Tagen die Erfahrung, dass die Schöpfung, so wie Gott sie gemacht hat, von keinem Künstler der Welt annähernd genauso perfekt und vollkommen gestalten werden kann. Dabei unterstützt wurde Theodor Tischbein von der Schnecke Tiffany, die Theodor des Öfteren Denkanstöße gab und dadurch meistens wieder auf den richtigen Weg brachte.

Die Schöpfungsgeschichte war zentrales Thema der Kibiwo - und nicht nur Theodor wollte es wissen.
Die Schöpfungsgeschichte war zentrales Thema der Kibiwo – und nicht nur Theodor wollte es wissen.

Am dritten Tag durften dann alle miterleben, wie Jesus mit seinen Jüngern im Boot auf dem See Genezareth den tosenden Sturm und das Meer der Angst überwand.

Der vierte und damit auch schon letzte Tag der KiBiWO stand ganz im Zeichen der „Begeisterung“. Begeisterung für Gott und seine Botschaft. So konnten die Kinder selbst einmal ausprobieren, wie es ist, wenn man „Feuer fängt“ und sich für etwas begeistern kann.

Im Abschlussgottesdienst am Sonntag streiften Theodor und Tiffany dann noch mal alle Geschichten der vergangenen Woche und ließen so die Eltern und Verwandten aller Kinder und Mitarbeiter auch etwas von den biblischen Geschichten und deren Botschaft erleben.

Obwohl es die KiBiWO in unserer Gemeinde schon seit mehr als 25 Jahren gibt, war diese Kinderbibelwoche dennoch für alle Kinder und Mitarbeiter Neuland. Nachdem Wolfgang Hofheinz letztes Jahr in seinen Ruhestand gegangen ist, wurde die diesjährige KiBiWO erstmals unter der Leitung von seinem Nachfolger Wolfgang Larbig durchgeführt. Für ihn war es die Erste dieser Art, die allerdings Wolfgang Larbig und allen Mitarbeitern wieder so viel Spaß gemacht hat, dass die Tradition der Kinderbibelwoche im nächsten Jahr sicher weitergeführt werden wird.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben, dass diese Kinderbibelwoche wieder zu so einem schönen Erlebnis für alle Kinder und Mitarbeiter geworden ist. Angefangen von dem Team in der Küche, das jeden Morgen Frühstück zubereitete, dem Team um Klaus Mackenbach, das durch die Sound-, Bühnen- und Lichttechnik die Andachtsteile und den Abschlussgottesdienst zu einem besonderen Erlebnis werden ließ und zu guter Letzt natürlich allen Mitarbeitern, die vor, während oder nach der KiBiWO in den Gruppen, bei dem Kulissenbau, der musikalischen Gestaltung oder der Planung der KiBiWO mitgeholfen haben. Ihr seid einfach SPITZE!!!

Lukas Hermeling