Vorstellung: Finanz-, Bau- und Personalausschuss

Wie im letzten Gemeindebrief angekündigt, möchten wir die verschiedenen Ausschüsse, die für das Presbyterium Vorarbeiten leistet, vorstellen.
Den Beginn macht der FBP-Ausschuss. Aufgrund der Wichtigkeit und seinen vielfältigen Aufgabenstellungen treffen sich die Mitglieder monatlich.

Als das Leitungsgremium in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts eine Satzung aufgestellt hat, gab es noch einen Bauausschuss und einen Finanzausschuss. Dies wurde Anfang des Jahrhunderts geändert. Ab 2005 wurden die beiden Ausschüsse zusammengelegt. Grund waren die vielen Berührungspunkte und die katastrophale wirtschaftliche Lage. Denn fast jede Baumaßnahme kostet Geld und wenn dann alles in einem Ausschuss gebündelt ist, gibt es weniger Reibungspunkte in den Sitzungen des Presbyteriums.

Welche Aufgaben der Ausschuss hat, regelt die Satzung unserer Kirchengemeinde. Da heißt es:

Der Fachausschuss für Finanz-, Personal und Bauangelegenheiten hat folgende Aufgaben:

a) Erstellung des Haushaltsentwurfs einschließlich der Stellenübersicht,
b) Vorbereitung von Stellungnahmen im Rahmen der Rechnungsprüfung,
c) Planung und Weiterentwicklung der gesamten Bauplanung der Kirchengemeinde,
d) Vorbereitung der Entscheidung über Vermietung, Verpachtung und Vergabe von Erbbaurechten und sonstigen Grundstücksangelegenheiten,
e) Überprüfung von Versicherungen für die Gebäude und Liegenschaften,
f) Erstellung und Fortschreibung von Prioritätenlisten für Neubauten, Umbauten und Sanierungsmaßnahmen der Gebäude,
g) Aufstellung von Finanzierungsplänen für Einzelmaßnahmen nach den Prioritätenlisten;
h) Planung und Überwachung der Durchführung von Baumaßnahmen,
i) Feststellung von Endabrechnungen von Baumaßnahmen,
j) Planung der Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen der Gebäude,
k) Durchführung der jährlichen Grundstücks- und Gebäudebegehung gemäß § 32 Abs. 2 VwO.d und Baubesichtigung gemäß § 39 VwO.d,
l) Stellungnahmen zu Anhörungen in Planungsverfahren.

Laut Satzung muss ein Fachausschuss mehr Mitglieder aus dem Presbyterium als „sachkundige Gemeindeglieder“ haben.

Mitglieder im Ausschuss sind neben dem Baukirchmeister Wolfgang Birkefeld und dem Finanzkirchmeister Hartmut Heinbach, der auch den Vorsitz innehat, aus dem Presbyterium noch Lukas Hermeling, Martin Jung, der die Protokolle führt, Karsten Krupp und Ulrich Veltzke. Zusätzlich wurden Edwin Schwandt und Wolfgang Seifert als Sachkundige der Gemeinde berufen.

Seit 20 Jahren gibt es auch ein Bauteam, deren Aktivitäten werden in den Ausschusssitzungen abgestimmt. Die Leitung des Bauteams hat Edwin Schwandt inne.

Der Ausschuss benötigt noch dringend eine Sachkundige oder einen Sachkundigen aus dem Bereich Versicherung, Banken oder Finanzen. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, würden wir uns über eine Verstärkung für diesen Bereich sehr freuen.

Hartmut Heinbach

Kartoffelbratfest in Sohlbach-Buchen am 8. September 2024

Wie alle Jahre wieder laden die Landfrauen und die Freiwillige Feuerweher Sohlbach-Buchen am zweiten Sonntag im September zum traditionellen Kartoffelbratfest ein. Wie immer gibt es Leckereien nicht nur aus Kartoffeln, sondern auch vom Grill und auf der Kuchentheke. Und natürlich feiern unsere Kirchengemeinde, der Sohlbacher Kindergarten und die FeG Sohlbach auch wieder einen gemeinsamen Gottesdienst zum Fest. Er beginnt um 10.00 Uhr im Haus der Freien Gemeinde, Gutenbergstraße 54. Also herzliche Einladung an alle!