#freizeitfeeling – Jugendfreizeit 2021
Freizeit trotz Corona? Aber sicher!
Ende Juli sind wir mit 26 Teilnehmern und 8 Mitarbeitern für 2 Wochen nach Dänemark auf die Insel Bornholm gefahren. Dabei durften wir eine Menge Normalität erleben und die Gemeinschaft in vollen Zügen genießen.
Neben Aktionen wie kreativen, musikalischen und sportlichen Workshops, Lagerfeuerabenden, Strandzeiten und Specials wie einem Escape Game und einem Krimidinner, hat eine kleine Gruppe mal die Insel mit dem Fahrrad erkundet. Statt vor dem Handy zu hocken und „Among us“ zu zocken, haben wir das Spiel einfach mal im echten Leben ausprobiert und auch „Capture the flag“ durfte dabei nicht fehlen.
Die Highlights der Freizeit waren aber mit Sicherheit unser Tagesausflug und die Übernachtung auf einem Shelterplatz. Der Tagesausflug hat uns dabei einmal mit dem Bus über die Insel geführt. Von unserem Haus im Süden sind wir in den Norden aufgebrochen und haben uns die Burgruine Hammershus angeschaut sowie den Opalsee, der direkt daneben liegt. Abschließend sind wir an der Ostküste wieder zurück gefahren und haben der schönsten Kleinstadt auf Bornholm „Svaneke“ noch einen Besuch abgestattet.
Unsere Übernachtungstour ein paar Tage später hat uns ca. 1 Stunde Fußweg Richtung Norden geführt. Dort konnten wir auf einem frei zugänglichen Shelterplatz in 3 Holzhütten und einer Grillhütte unterkommen. Vor Ort haben wir das Lagerfeuer genossen, im Dunkeln Fangen mit Abschlagen und Leuchtbändern gespielt und trotz Regen konnten wir im Trockenen schlafen. Am nächsten Morgen ging es dann mit dem ganzen Gepäck wieder zu Fuß zurück zu unserem Haus, um den Tag mit einem gemütlichen Brunch zu starten.
Aber auch die Auseinandersetzung mit unserem Glauben durfte nicht fehlen und wir haben uns die 12 Jünger mal näher angeschaut. Was waren das eigentlich für Personen, die da mit Jesus unterwegs waren? Es war dabei erstaunlich zu sehen, wie unterschiedlich die Jünger sind und welche Eigenarten jeder mitbrachte. Und dennoch wollte Jesus jeden Einzelnen in seiner Nähe haben. Was auch heute für uns noch als Zusage gilt: Jesus hat dich gerne um sich herum. und er interessiert sich für dich. Du bist ihm wichtig!
Überglücklich, gefüllt mit Gemeinschaft und vielen coronafreien Erfahrungen sowie einer Mütze Müdigkeit sind wir wieder gut in Geisweid angekommen und werden im November nochmal bei einem Freizeitnachtreffen in Erinnerungen schwelgen.
Chiara Krüger