Sozialkaufhaus Geisweid

Freudige Nachricht für Pfarrerin Almuth Schwichow: das Sozialkaufhaus Geisweid spendet aus seinen Einnahmen 300,00 € für den Klafelder Mittagstisch.

Im Spätsommer 2015 wurde das neue Sozialkaufhaus in der Röntgenstraße 4 eröffnet. Das Angebot richtet sich zwar hauptsächlich an einkommensschwache Personen und Familien, unabhängig davon benötigen Sie aber keine Bewilligungsbescheide oder sonstige Ausweise. Jeder Kunde ist Herzlich Willkommen und kann zu einem kleinen Kaufpreis Kleidung, Schuhe, Hausrat, Bücher und vieles mehr erwerben. Außerdem wird ein preiswerter Bügelservice angeboten.

Nach der Eröffnung wurde das Sozialkaufhaus von den Geisweider Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Wir freuen uns, dass es schon nach so kurzer Zeit ein wichtiger Teil der sozialen Struktur in Geisweid geworden ist. Uns ist es wichtig, dass die Einnahmen des Sozialkaufhauses den Geisweidern zugutekommen und die sozialen Strukturen weiter zu fördern. Deshalb sollen auch in Zukunft Überschüsse an soziale Projekte vor Ort fließen.

Gerne können Sie auch Kleidungsstücke oder andere Dinge des täglichen Bedarfs, die Sie nicht mehr benötigen, dort abgeben. Für die Annahme, Aufarbeitung und den Verkauf der gespendeten Gegenstände sind neben festen Mitarbeitern auch Langzeitarbeitslose zuständig, die wieder in den ersten Arbeitsmarkt integriert werden sollen. Mit Ihrem Einkauf unterstützen Sie also auch die Integration von „Hartz IV“-Empfängern wieder in das Berufsleben. Auf der anderen Seite sichern Sie eine günstige Einkaufsmöglichkeit für Menschen mit kleinem Geldbeutel. Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die nach Deutschland kommenden Flüchtlinge darf die Zielgruppe der Langzeitarbeitslosen nicht vergessen werden.

Das Sozialkaufhaus ist montags bis freitags von 9:30 Uhr bis 17:00 Uhr und Sa. 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr für Sie geöffnet.

IMG_2138
v. re. nach li.: Pfarrerin Almuth Schwichow, (MA) Frau Gisela De Preter und Oxaner Marx

Mario Bernshausen

Gemeinnützige Qualifizierungs-